Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

seit längerer Zeit machen die Eltern der GGS Feldmark und die SPD Feldmark auf die Verkehrsproblematik vor der Grundschule auf dem Holzweg aufmerksam.

Einzig und allein ist es den Elternlotsen zu verdanken, dass dort noch keine oder nur kleinere Unfälle geschehen sind. Davon abgesehen, dass der Schutz der Kinder im Umfeld einer Grundschule nicht Aufgabe der Eltern ist, sollte man den Präventivgedanken für ordnungsbehördliche Maßnahmen nicht außer Acht lassen.

Neben der Grundschule ist ein Kindergarten; darüber hinaus haben wir dort den Schulweg für die SchülerInnen des Schulzentrums Nord. Zudem steigen morgens Hunderte von SchülerInnen des Berufskollegs am Haltepunkt Feldmark aus, um ebenfalls diesen Schulweg zu nehmen.

Die bedrohliche Situation vor der Grundschule führt dann auch noch dazu, dass viele „Elterntaxis“ ihre Kinder zu Schulbeginn dort absetzen und die allgemeine Gefahrensituation verschärfen.

Die bestmögliche Problemlösung für die oben geschilderte Verkehrssituation ist die Anwendung des neuen Erlasses des Landesumwelt- und Verkehrsministeriums. Demnach kommen Anlieger auch weiterhin zu Ihren Wohnungen in diesem Bereich.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Ackermann                                       Helmut Trittmacher
(Ratsmitglied)                                                  (Ratsmitglied)