Sehr geehrte Frau Westkamp,

auf der B70 „Brüner Landstraße“ an der Einmündung zur Straße „An der Lackfabrik“ kam und kommt es vermehrt zu schweren Verkehrsunfällen.

Erst am 23.10.2021 kam es wieder zu einem schweren Unfall mit zwei Schwer- und zwei Leichtverletzten. Auf diesem Streckenabschnitt gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h. Keine 100 m von der Einmündung entfernt gibt es zwei gegenüberliegende Bushaltestellen. Auch hier kam es schon zu einem schweren Unfall mit Personenschaden. Der Streckenabschnitt ist an dieser Stelle gerade und die Geschwindigkeit wird dort voll ausgenutzt. Um die Gefährdungslage zu minimieren, beantragen wir an dieser Stelle eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h. Dadurch verkürzt sich der Bremsweg und die Reaktionszeit erheblich. Die Geschwindigkeitsbegrenzung sollte aus Richtung Brünen kommend ca. 200 m vor der Einmündung beginnen und erst am Ortseingangsschild Wesel enden, da auch bei der Einfahrt in Wesel die Geschwindigkeit oft nur unzureichend schnell gesenkt wird.

Aus Richtung Wesel kommend, sollte die Geschwindigkeitsbegrenzung direkt am Ortsausgang Wesel beginnen und erst 200 m nach der Einmündung in die Straße „An der Lackfabrik“ enden. Dadurch würde auch der Straßenlärm gemindert werden, der kurz nach dem Ortsausgang durch starkes Beschleunigen von Motorrädern und sportlichen Fahrzeugen entsteht.

Wir beantragen hiermit, dass die Verwaltung sich mit den zuständigen Behörden von Straßen NRW in Verbindung setzt, um das Anliegen vorzutragen und umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Norbert Schulz-Wemhoff                                                                     gez. Jörg Thelen

Ratsherr                                                                                                           Ratsherr

SPD Ortsverein Ost                                                                                      SPD Ortsverein Os