Zukunft für Wesel

Die Sanierung der Innenstadt im Bereich Stadtumbau West wird planmäßig 2022 weitergehen. Genau wie die Neu- und Baustraße werden jetzt die Ritterstraße, Torfstraße, Kettlerstraße, Lomberstraße, Flesgentor hergerichtet. Die Lebensqualität für die dort lebenden Menschen wird deutlich erhöht.

1 . Der soziale Wohnungsbau ist notwendig und muss weiterhin im Fokus der Weseler Politik bleiben. Die SPD beantragt, dass die Ausweisung von zukünftigen Baugebieten (Flüren ca. 130 Wohneinheiten, Hessenviertel ca. 100 Wohneinheiten, altes Gelände Schmeink in der Feldmark ca. 60 Wohneinheiten und zukünftige Baugebiete) an eine soziale Verpflichtung gekoppelt werden. Mit den Investoren ist abzusprechen, dass 30 Prozent der Wohneinheiten im sozialen Wohnungsbau errichtet werden bzw. dass 30 Prozent der Wohneinheiten auf dem Mietniveau des sozialen Wohnungsbaus errichtet und angeboten werden.

2.  Alle zukünftig ausgewiesenen Wohngebiete und auch die Erteilung von Baugenehmigungen, soweit das möglich ist, werden nur erteilt, wenn ökologische Belange berücksichtigt werden. Dies sind neben der Wärmedämmung auch Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen usw.

3.  Ab 2024 muss eine Buslinie in den Bereich der Aue fahren. Nicht nur das Kombibad, sondern auch die Fischertorstraße und der Freizeitbereich am Auesee müssen angefahren werden. Diese neue Linie muss von Anfang an mit umweltschonender Fahrzeugtechnik bedient werden (Elektro, Wasserstoff usw.) Der Fahrzeugpark muss in einer angemessenen Größe sein. Wir schlagen vor, dass diese Frage in der Mobilitätskommission bis zum Sommer 2022 abschließend behandelt wird. Wir plädieren dafür, dass diese Linie der Startpunkt für ein Stadtbussystem in Wesel wird.

4.

a. Der Weseler Stadthafen muss Grün werden! Es gibt im Stadthafen an der Hafenstraße (Ecke                    Werftstraße) eine städtische Grünfläche, die ökologisch hergerichtet werden kann.

b. Die Werftstraße in Richtung Tanklager hat Seitenstreifen, die bepflanzt werden können, dies              verbessert das Mikroklima in diesem Bereich und schützt die Innenstadt vor Staubbelastung.

c. Die noch nicht ausgebaute Hafenstraße bis zum Tanklager muss ausgebaut werden.

5. In Wesel wird deutlich zu wenig alternativer Strom produziert. Die von der SPD 2021 beantragten Photovoltaikanlagen, in Form von Carports an der Gesamtschule, wird 2022 ausgeschrieben – errichtet und aus dem Technologieförderprogramm finanziert. Der Bau von weiteren Photovoltaikanlagen kann auf folgenden städtischen Flächen im Rahmen einer kombinierten Überdachung von Parkplätzen errichtet werden. Wir beantragen daher an folgenden Stellen die Errichtung solcher Anlagen

a. ASG Parkplatz

b. an den Stellplätzen am Auestadion Richtung Hundeplatz.

Die Verwaltung wird aufgefordert zu prüfen, wo weitere städtische Flächen für solche Anlagen geeignet sind und ob es geeignete Förderprogramme gibt.

6. Die Stadt Wesel nimmt das Angebot der NISPA an und errichtet weitere 30 Elektroladesäulen mit neuestem Standard, d. h. Stromtanken ist mit allen gängigen Kreditkarten möglich. Weitere Standorte für diese E-Säulen sind die Außenbezirke (Ginderich, Büderich, Bislich), die Wilhelmstraße, Flüren, Feldmark und die Innenstadt. Um den Parkplatz der Ladesäulen nicht tagelang zu blockieren, sollte eine Parkregelung mit Parkscheiben eingeführt werden. Wir schlagen 4 Stunden freies Parken vor.

7. Sauberes Wesel! Die in einigen Stellen sichtbar unsaubere Stadt Wesel – weggeworfene Masken, Zigarettenkippen, festgetretener Kaugummi und vielfach achtlos weggeworfene Gegenstände usw. führen immer wieder berechtigter Weise zum Ärger der großen Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger. Wir schlagen daher vor, dass der ASG eine Kampagne gezielt in den Ortsteilen startet. Angesprochen werden sollen Vereine, Schulen, Senioren und jeder, der mitmachen will, um Sammelaktionen zu starten. Der ASG stellt den Mitwirkenden Müllbeutel, Zangen, Handschuhe, Warnwesten usw. zur Verfügung und holt den Müll zentral ab. Solche Aktionen sollen regelmäßig stattfinden, die mitmachenden Bürgerinnen und Bürger sollen 1 x im Jahr zentral zu einem Dankeschön bei Kaffee und Kuchen als Zeichen der Wertschätzung eingeladen werden.

8. Der behindertengerechte Ausbau der Weseler Bushaltestellen muss 2022 vorangehen. Die Verwaltung soll einen Maßnahmenplan vorlegen.

9. Die vorbereitenden Gespräche zur Errichtung der neuen Feuerwache auf dem Gelände der Stadtwerke sind abgeschlossen. Auch die Bedarfsermittlung für den Neubau der Stadtwerke liegen vor, diese Pläne müssen 2022 der Politik vorgestellt werden und der Neubau muss entschieden werden. Nach einem Finanzierungskonzept ist dann ein Fahrplan für die Errichtung einer neuen Feuerwache und eines Neubaus der Stadtwerke an der Emmericher Straße vorzulegen.