Fassungslos

Das Chaos, das die Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten in der Corona-Pandemie-Bekämpfung zurzeit abliefern, macht einen nur noch fassungslos!

Der Ministerpräsident Laschet hat heute im Landtag angekündigt, dass Modellversuche für eine Öffnungsstrategie beginnen sollen. Die SPD WeselPartei fordert den Landrat und die Bürgermeister*innen des Kreises Wesels umgehend auf, dass sich der Kreis Wesel mit seinen Kommunen als Modellregion bewirbt.

Wir, die SPD WeselPartei, sind der Meinung, das Warten auf positive Entscheidung von oben ist fahrlässig und führt in eine Sackgasse. Kommunales Handeln ist nun gefragt. Dem Bürger muss flächendeckend an allen möglichen Stellen ein kostenloser Schnelltest angeboten werden. Ein Dank an die Ärzte und Apotheken, die in Wesel dies jetzt schon anbieten. Das reicht nach unserer Meinung nicht aus.

Vor dem Besuch von Behörden sollten den Bürgern, die noch keinen Schnelltest haben, dies angeboten werden!

Auch im Impfzentrum Niederrheinhalle sollte dies möglich sein und zusätzlich:

• vor dem Besuch von Behörden
  • vor dem Kreishaus
  • vor den Rathäusern
  • vor den Gerichten
  • vor den Finanzämtern
  • vor den Volkshochschulen

Wir sind auch der Meinung, dass alle kommunalen Politiker mit gutem Beispiel vorangehen und sich vor jeder Sitzung einem Schnelltest unterziehen sollten. In der Modellregion Wesel sollten nach unserer Meinung unter Einhaltung der Regeln die Geschäfte und der Einzelhandel geöffnet haben. Auch die Gastronomie soll nach unserer Meinung in der Modellregion Wesel geöffnet haben.

Es ist überhaupt nicht einzusehen, dass die Bundesregierung TUI mit vielen Milliarden Euro unterstützt, um in einem engen Flugzeug nach Mallorca zu fliegen, aber am Kornmarkt soll keine Außengastronomie möglich sein!

Unsere Forderung:

Gastronomie, Kneipen und Eisdielen in der gesamten Stadt und an der Rheinpromenade sind als Modell unter Abstand und unter Corona-Bedingungen zu öffnen!

Kommunales Handeln ist jetzt gefragt, weil die Menschen mit diesem Impftempo noch monatelang eingeschränkt werden, was nicht notwendig ist.

SPD-Faktionsvorsitzender