Die SPD-Fraktion schlägt zur Beratung in den Gremien der Stadt Wesel nach Vorberatung mit dem Einzelhandelsverband und der Werbegemeinschaft Wesel vor, dass die Stadtgutscheine erneut an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ausgegeben werden.

Der Rat der Stadt Wesel hat im letzten Jahr eine Million Euro für Stadtgutscheine zur Belebung des gesamten Weseler Handels bereitgestellt. Knapp die Hälfte des Geldes wurde abgerufen, aber die Aktion ist durch den Lockdown nun zum Erliegen gekommen. Im Interesse der Politik in der Stadt Wesel ist das Ziel leider nicht voll erreicht worden. Die Bürgerinnen und Bürger, die mitmachen wollten, haben sich einen Gutschein geholt. Nun kommen sicherlich noch viele Nachzügler, das reicht aber für einen mächtigen Pusch nicht aus. Wir schlagen vor, dass alle Bürgerinnen und Bürger, die den Gutschein kaufen wollen, im Rahmen der bestehenden Regularien nochmals einen Gutschein erwerben können.