Sehr geehrte Frau Präsidentin von der Leyen,

alle warten auf den Impfstoff gegen Covid-19!

Gott sei Dank hat die Forschung nun einige Impfstoffe entwickelt, getestet und produziert sie jetzt. In Deutschland und in der EU muss der Impfstoff von der Kommission freigegeben werden.

Eile ist geboten!

Alle EU-Länder leiden gleichermaßen! Harte und weiche Lockdowns werden verordnet! Die Impfzentren stehen mehr oder weniger bereit, die Menschen zu impfen. Nun wurde der erste Impfstoff in Großbritannien zugelassen. Die Standards in Großbritannien sind die, die auch in der EU ohne Großbritannien gelten. Wir wissen, dass auch die Kommission an einer Zulassung arbeitet, das ist gut so, das muss aber deutlich schneller gehen!

Die Bevölkerung staunt und hat kein Verständnis mehr, wenn sie in den Medien liest und hört: hier tagt der Arbeitskreis in 10 Tagen, die Kommission tagt in 14 Tagen usw. Schnelligkeit ist geboten, ohne die notwendige Sicherheit zu vernachlässigen. Wir erwarten und fordern, dass nicht der normale Gang der Dinge die Zulassung am Ende bestimmt, sondern „Gas geben“ bitte! Man darf in diesen schwierigen Zeiten auch am Wochenende tagen und Sitzungen, die in 14 Tagen geplant sind, können vorgezogen werden. Die Studienergebnisse der Pharmafirmen über die Impfstoffe sind in den letzten Wochen nicht vom Himmel gefallen, sondern seit Wochen bekannt.

Wir bitten Sie, eine Entscheidung deutlich vor Weihnachten herbeizuführen, damit die Impfungen beginnen können und nicht die Weihnachtspause und Neujahr zu weiteren Verzögerungen führt.

Mit den besten Wünschen für die kommenden Feiertage und das neue Jahr.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ludger Hovest

Fraktionsvorsitzender