Die verheerende Katastrophe nach den immensen Regenfällen hat viele Menschen in Wesel betroffen gemacht. Die SPD in Wesel spricht den Opfern der Flut ihr Mitgefühl aus. 170 Menschen haben ihr Leben verloren; über 600 sind verletzt worden. Häuser sind unbewohnbar und eingestürzt. Die Existenzen, die in Jahrzehnten aufgebaut wurden, sind in einer Nacht mit der Wucht unvorstellbarer Wassermassen zerstört worden. Immer neue Fernsehbilder und Videos in den Sozialen Medien zeigen das Ausmaß der Zerstörung. Jeden Tag wird deutlicher, dass die Folgen des Hochwassers nicht in wenigen Wochen beseitigt sein werden. Die betroffenen Kommunen dürfen mit den Folgen nicht allein gelassen werden. Der Wiederaufbau ist nur möglich mit Hilfe des Landes und Bundes. Zahlreiche Weselerinnen und Wesel haben bereits ihre Hilfsbereitschaft gezeigt und mit Sachspenden die unmittelbare Not der Menschen vor Ort gelindert. Das THW aus Wesel ist im Einsatz. Unternehmen sind mit Geräten und Maschinen in das Gebiet gefahren. Wesel gibt damit ein starkes Zeichen der Solidarität. Die SPD in Wesel bittet darum, die Menschen weiterhin zu unterstützen. Beispielsweise ruft die Caritas zu Spenden auf unter

„Fluthilfe Deutschland CY00897“
Caritas international, FreiburgBank für Sozialwirtschaft Karlsruhe