Die Ausgangslage für DieWeselPartei SPD war denkbar schlecht. Sowohl der Landestrend als auch die Umfragen im Vorfeld zur Kommunalwahl bescheinigten der NRW-SPD eine Wahlniederlange. Jedoch, entgegen allen Erwartungen, konnten die Verhältnisse in Wesel in etwa stabil gehalten werden.

Unsere Bürgermeisterin Ulrike Westkamp schaffte es im Ersten Wahlgang, mit 50,15 % wiedergewählt zu werden. Sensationell, bedenkt man, dass sich gleich vier weitere Bewerber um das Amt der Bürgermeisterin einfanden! Liebe Ulrike: Wir gratulieren Dir zu weiteren fünf Jahren mit dir als Bürgermeisterin.

Aber auch das Wahlergebnis der SPD kann sich durchaus sehen lassen. Mit 33,58 % (minus 3,97 % zu 2014) kann die SPD insgesamt 17 Ratsmandate stellen. Damit liegen wir gleichauf mit der CDU an der Spitze des Rates. „Mit 17 Sitzen plus der Stimme der Bürgermeisterin stellen wir die Mehrheit im Rat der Stadt Wesel. Ich bin, auch angesichts der Umfragewerte der SPD, mit gemischten Gefühlen in die Wahl gegangen, aber dass haut mich echt um“ so unser Parteivorsitzender Ludger Hovest.

Nun gilt es, Mehrheiten um die Bürgermeisterin herum zu bauen, wie Hovest betont: „Wir werden mit allen Parteien reden. Ziel ist es, eine starke Verwaltung mit einer starken Bürgermeisterin zu unterstützen, die Politik Wesels aktiv mitzugestalten, um so einen Mehrwert für die ganze Stadt zu erzeugen. Wir freuen uns auf fünf weitere Jahre in den Diensten unserer Stadt“

Fest steht, dass die SPD-Fraktion diesen Weg mit einer Reihe an neuen Mitgliedern gehen wird. So konnten Norbert Ackermann, Moritz Hußmann, Christopher Tischkewitz, Christoph Buchmann, Norbert Schulz-Wemhoff und Jörg Thelen als neue, direkt gewählte Ratsherren der SPD-Fraktion beitreten. Somit stellt sich eine verjüngte aber gut durchmischte Ratsfraktion den zukünftigen Aufgaben Wesels.

Unsere Gewählten Ratsherren & -frauen

Wahlbezirk 06 René Kühn
Wahlbezirk 07 Norbert Ackermann
Wahlbezirk 08 Helmut Trittmacher
Wahlbezirk 09 Moritz Hußmann
Wahlbezirk 10 Ulla Hornemann
Wahlbezirk 11 Ilse Ruth
Wahlbezirk 12 Felix Stephan
Wahlbezirk 13 Thorsten Albrecht
Wahlbezirk 14 Norbert Meesters
Wahlbezirk 15 Rolf Blommen
Wahlbezirk 16 Christopher Tischkewitz
Wahlbezirk 17 Christoph Buchmann
Wahlbezirk 18 Christoph Gockeln
Wahlbezirk 19 Ludger Hovest
Wahlbezirk 21 Norbert Schulz-Wemhoff
Wahlbezirk 22 Jörg Thelen
LISTE                  Ruth Freßmann