SPD Stadtverband stellt sich neu auf

Martin Wegner ist neuer Vorsitzender des SPD-Stadtverbands. Auf dem Parteitag der Weseler SPD wurde der 63-Jährige zum Nachfolger von Ludger Hovest gewählt, der nach 36 Jahren nicht wieder kandidierte. Wegner erhielt 40 von 44 abgegebenen Stimmen.

Der Diplombiologe und Hobbyimker sieht einen Schwerpunkt künftiger Arbeit im Klima- und Umweltschutz. „Diese Themenfelder werde wir nicht den Grünen überlassen“, sagte der während seiner Bewerbungsrede in der Aula der Musik- und Kunstschule. Die notwenige Transformation bei den Mobilitätsangeboten und in der Klimafolgenanpassung könne nur gelingen, wenn alle Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Perspektiven mitgenommen werden. Der Anspruch der SPD sei es deshalb, Volkspartei zu sein. „Wir decken in Wesel die komplette politische Bandbreite ab.“

Als erste große Aufgabe des neugewählten Vorstands sieht Martin Wegner die Landtagswahl im Mai 2022. „Unsere Kandidatin Kerstin Löwenstein werden wir mit allem was wir könne unterstützen“, sagte er.

Neben Wegner wurden weitere Vorstandsmitglieder gewählt. Stellvertretende Vorsitzende sind Ulla Hornemann, Moritz Hußmann und Wolfgang Spychalski. Schriftführerin ist Silvia Schlensag. Kassiere bleibt bis zum Jahresende Helmut Trittmacher. Er wird dann von Christopher Tischkewitz abgelöst.

Wegner