Keller

Rainer Keller ist Bundestagsabgeordneter für Wesel. Nach zwölf Jahren hat ein SPD-Politiker erstmals wieder das Direktmandat gewonnen. „Ich bin überwältigt“, sagte der 55-jährige Keller, nachdem das Ergebnis für den Wahlkreis 113 feststand. Neben Wesel gehören die Orte Alpen, Hünxe, Schermbeck, Hamminkeln, Kamp-Lintfort, Rheinberg und Xanten zu dem Wahlkreis.

Die SPD Wesel freut sich mit ihrem Kandidaten über den großartigen Erfolg. Rainer Keller hat in den vergangenen Monaten einen engagierten Wahlkampf geführt. In hunderten Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern hat er viel Unterstützung und Zuspruch erfahren. Vor allem in den letzten Wochen vor dem Wahltag war deutlicher Rückenwind für die SPD zu spüren.

Diesen Eindruck hatten auch die zahlreichen Wahlkämpfer, die für ihren Kandidaten an Infoständen, Haustürgesprächen und – wo es möglich war – bei kleinen Gartenfesten gekämpft haben. Ein großer Dank gilt den Wählerinnen und Wählern, die mit ihrer Entscheidung den Erfolg für die SPD und Rainer Keller möglich gemacht haben.

Rainer Keller gewinnt das Direktmandat mit 34,23 Prozent der Erstimmen (54.488 Stimmen). Auf die Kandidatin der CDU entfielen 47.448.Stimmen – 29,81 Prozent. Etwas besser noch fiel das Ergebnis für die SPD im Stadtgebiet Wesel aus. Hier wurde Rainer Keller mit 34,83 Prozent vor der zweitplatzierten Kandidatin der CDU mit 28,06 Prozent der Stimmen gewählt. Auch bei den Zweitstimmen ist die SPD in Wesel mit 33,29 Prozent die stärkste Kraft vor der CDU mit 25,53 Prozent. Die Grünen kommen auf 14,23 Prozent, die FDP auf 10,47 Prozent. An die AfD gehen 6,87 Prozent und die Linke kommt auf 3,71 Prozent.