THEMEN.

SOZIAL UND STARK FÜR WESEL.

Familien- & Sozialpolitik ist eine Herzensangelegenheit der SPD. Durch die Schaffung einer ausgewogenen Bildungslandschaft stellen wir allen Kindern gleichermaßen die Besten Rahmenbedingungen zur Verfügung. Wir stehen für den Erhalt und die Förderung von Jugendtreff’s und wollen zukünftig noch mehr Orte für Kinder & Jugendliche schaffen. Wir fordern die Errichtung eines Frauenhauses, damit Schutzbedürftige einen Zufluchtsort haben und sprechen uns gleichermaßen für die Schaffung von Familiennetzwerken aus.

Natur und Umwelt.

Wesel, die Stadt im Grünen! Damit dies so bleibt, setzt sich die WeselPartei SPD seit Jahren für den Umwelt- und Klimaschutz ein. Keine andere Partei in Wesel hat für den Klimaschutz in den letzten Jahren mehr Anträge gestellt und umgesetzt. Doch um den Klimawandel zu begegnen ist dies lange noch nicht ausreichend. Daher ist unsere Liste der Forderungen noch lang:

  • 1.000 Bäume auf dem Gelände der Stadtwerke

  • Ausweitung der Flächen des Ereigniswalds

  • Insektenfreundliche Randstreifen entlang der Straßen in Wesel

  • Keine Gülle und Glyphosat auf städtischen Flächen

  • Laternen mit Ladestationen für E-Autos ausrüsten

  • Schaffung weiterer Fahrradstraßen in Wesel

  • Verbesserung des Bus- & Bahnverkehrs in Wesel

  • Und noch vieles mehr!

SEI NICHT EIN- SONDERN TEIL VON GEMEINSAM.

Hier kannst du sogar online Mitglied werden!

WWW: Wesel. Wirtschaft. Westkamp.

Um eine starke Familien- und Sozialpolitik abliefern zu können, bedarf es einer starken Wirtschaft. Weil wir uns dem bewusst sind, ist Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung in Wesel Chefsache. Mit unserer Bürgermeisterin Ulrike Westkamp gehen wir seit Jahren aktiv auf die Weseler Unternehmen zu, reden mit Mitarbeitern und Inhabern gleichermaßen und versuchen das Bestmögliche für den Wirtschaftsstandort Wesel auszuloten. Gleiches gilt für die Stadtentwicklung. Viele Familien lassen sich in Wesel nieder und suchen nach geeignetem Bauland. Hier setzen wir uns in den überregionalen Gremien dafür ein, dass Wesel mehr Wohn- und Gewerbeflächen zugewiesen werden.

Das Ehrenamt stärken.

Das Ehrenamt ist eine tragende Säule der Gesellschaft. Hunderte Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren sich freiwillig in Organisationen wie der städtischen Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk, den zahlreichen Hilfsorganisationen und vielen mehr. Es gilt, dieses Engagement zu fördern.

Aber auch die Vereine brauchen unsere Unterstützung. Insbesondere während der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig der gesellschaftliche Austausch ist. Deshalb hat die Weseler SPD eben für diese Vereine die Auflegung eines Förderprogramms beantragt, um so die markanten Schwächen das Landes zu kompensieren.