Nach 2-jähriger Zwangspause durch die Pandemie lud der SPD-Stadtverband Wesel am 14. September 2022 wieder zu seiner traditionellen Jubilarehrung ein. Geehrt wurden die Jubilare für 65, 50, 40 und 25 Jahre Parteitreue.

Um 19:00 Uhr fanden sich die Jubilare und Gäste im Bürgerschützenhaus ein. Begrüßt wurden sie von dem Stadtverbandsvorsitzenden Martin Wegner. Es folgte eine Rede der Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, in der sie bei durchaus berechtigter Kritik an einzelnen Entscheidungen der Ampel einen pfleglicheren Umgang mit dem politischen Spitzenpersonal einforderte.  Martin Wegner führte durch die Veranstaltung, in dem er das Eintrittsdatum der Mitglieder dabei immer wieder in zeitlichen Bezug zu den politischen Ereignissen der entsprechenden Jahre brachte. Er erinnerte an die ehemaligen SPD-Bürgermeister der Stadt Wesel, Wilhelm Schneider und Bernhard Gründken und insbesondere an die großen Bundeskanzler der SPD, Helmut Schmidt und Willy Brandt, deren historische Leistungen wie der Nato-Doppelbeschluss und der Kniefall von Warschau nichts an Aktualität in der heutigen Zeit des Ukrainekrieges eingebüßt haben. Auch mit der Darstellung der Motivation der 50-jährigen Parteimitglieder, warum sie damals in die Partei eingetreten sind, machte er allen noch einmal bewusst, an wie vielen Weichenstellungen der deutschen Nachkriegsgeschichte die SPD an entscheidender Stelle beteiligt war bzw. mutig vorangegangen ist.

Immer passend zum zeitlichen Bezug überreichten der Stadtverbandsvorsitzende Martin Wegner und die Ortsvereinsvorsitzenden den zu Ehrenden die traditionelle Vereinsnadel, eine Urkunde, einen Blumenstrauß und ein kleines Präsent.

Im Anschluss an die feierliche Ehrung nutzten die Gäste die Gelegenheit, sich in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen.

Der SPD-Stadtverband dankt allen Gästen für ihr Kommen, den schönen Abend und die lange Parteizugehörigkeit.