Antrag zum Ausschuss für Bürgerdienste, Sicherheit und Verkehr oder einem anderen zuständigen Ausschuss

Mir wurde von mehreren Personen unter anderem auch einem Vorstandsmitglied des ASV Wesel e.V. und anderen Hobbyfischer*innen und auch Sportboottreibenden berichtet, dass es anscheinend zu Zwischenfällen mit Wildfischern gekommen sei. So seien kleinere Sportboote mit Steinen beworfen worden, es sei zu aggressiven Begegnungen zwischen Inhabern eines Fischereischeines bzw. Kontrolleuren der Angelverbände und anderen Anglern gekommen, auch wären dritte Personen, die sich im Uferbereich befunden hätten, aggressiv bedroht worden. Es wurde zudem berichtet, dass einige Angler, vermutlich Schwarzangler, sich weder an Schutzzeiten noch an Schutzgröße halten würden.

Daher fordere ich, dass in der nächsten zuständigen Fachausschusssitzung über Wildfischen in Wesel berichtet wird.

Insbesondere wäre hierbei interessant, ob der Stadt Fälle von Fischwilderei in Wesel oder von Zwischenfällen unter Anglern oder Dritten bekannt sind. Außerdem inwieweit vonseiten der Stadt Wesel Angler einerseits bzgl. des Angelscheines im Allgemeinen und andererseits bzgl. dem Einhalten von Schonzeiten und Schongrößen kontrolliert werden. Außerdem, ob eine Zusammenarbeit der städtischen Behörden mit den Angelverbänden und -vereinen hinsichtlich Schwarzangeln vorhanden ist.

Auch würde ich die Stadtverwaltung Wesel auffordern, dass in Zukunft verstärkt Kontrollen gegen Wildfischerei, insbesondere in Dämmerungszeiten an der Lippe und an der Halbinsel vom Jachthafen durchgeführt werden. Dieses sollte nach Möglichkeit in Zusammenarbeit mit der Polizei und falls dies vonseiten der Weseler Angelvereine bzw. den zuständigen Angelverbänden gewünscht ist, auch in Zusammenarbeit mit diesen durchgeführt werden. Zudem würde ich begrüßen, wenn die Weseler Angelvereine hinsichtlich der Kontrollen informiert werden (nicht hinsichtlich der Zeitpunkte) und gebeten werden, ihre Mitglieder darüber zu informieren, dass diese immer, wenn Sie in öffentlichen Gewässern angeln, ihren Fischereischein bei sich zu führen haben.

Jan Matschke

Sachkundiger Bürger SPD-Fraktion