Wir beantragen die Laternenbepflanzung in Form von blühenden Blumenkästen für die Weseler Fußgängerzone.

Begründung:

Immer mehr Städte in Deutschland machen ihre Innenstädte durch Verschönerungsaktionen attraktiver, darunter auch Duisburg und Kamp-Lintfort (s. Bild). In der Adventszeit werden die Laternen schon geschmückt, doch gerade in den Sommermonaten sieht unsere schöne Innenstadt, durch die fehlende Bepflanzung, sehr eintönig aus. Eine Möglichkeit wäre hier, die vielen Laternenmasten mit blühenden Geranienampeln zu bestücken. Dies würde langfristig nicht nur zu einer höheren Aufenthaltsqualität in der Fußgängerzone führen, sondern ebenso die Attraktivität des Innenstadtbesuches steigern.

Eine Laternenbepflanzung würde dazu beitragen, die Luftqualität zu verbessern und das geistige Wohlbefinden zu fördern. Ebenso kann diese auch dazu beitragen, die Hitze in urbanen Gebieten zu reduzieren und die Biodiversität zu erhöhen, indem sie Lebensräume für Vögel, Insekten und andere Tiere schafft.

Christopher Tischkewitz    Alina Tischkewitz

Ratsmitglied                         Sachkundige Bürgerin