Mit diesem Schreiben möchte ich auf folgende Anliegen aufmerksam machen und um eine Umsetzung bitten:

• Am Perricher Weg (Straße mit den Hausnummern 54a – 54c) soll unter das Verkehrsverbotszeichen „Verbot für Kraftfahrzeuge“ (Zeichen 260) das Zusatzzeichen „Anlieger frei“ wieder angebracht werden (siehe Anlage 1 und 2).
  • An dem Übergang zwischen dem Perricher Weg und der Bäckerei Dams auf dem Büdericher Rastplatz an der B58n soll ein Poller bzw. ein anderes geeignetes Hindernis die Überfahrt auf den Parkplatz der Bäckerei verhindern (siehe Anlage 3).

Begründung

Anbringen des Zusatzzeichens „Anlieger frei“: Am Perricher Weg ist an der Kreuzung in die Seitenstraße mit den Hausnummern 54a – 54c das Verkehrsverbotszeichen „Verbot für Kraftfahrzeuge“ angebracht. Dies ist eine sinnvolle Regelung, da es sich um eine sehr schmale Straße handelt die primär zur Erschließung der Wohnhäuser und einer Brauerei dient.

Damit Anwohner und weitere Anlieger diese Wohnhäuser bzw. die Brauerei erreichen können, wurde unter das Verkehrsverbotszeichen das Zusatzschild „Anlieger frei“ angebracht. Nach der Fahrbahnsanierung am Perricher Weg, die vor einiger Zeit durchgeführt wurde, wurde dieses Zusatzzeichen jedoch nicht wieder angebracht (siehe Foto auf Anlage 1).

Bei der Zufahrt in diese Seitenstraße von der Emsstraße aus ist aber unter dem Zeichen „Verbot für Kraftfahrzeuge“ aber das Zeichen „Anlieger frei“ vorhanden (siehe Anlage 2). Die Anwohner haben darum gebeten, dass dieses Zusatzzeichen wieder angebracht wird.

Verkehrshindernis zum Parkplatz an der Bäckerei Dams: Trotz der Verkehrsverbotsschilder am Perricher Weg kommt es immer wieder dazu, dass Fahrzeuge über diese Seitenstraße und den landwirtschaftlichen Weg zum Rastplatz gelangen wollen, um schnell die B58n erreichen zu können. Zwischen diesem landwirtschaftlichen Weg und dem Parkplatz ist bereits erkennbar, dass diese Strecke häufiger genutzt wird (vgl. Anlage 3).

Dies führt dazu, dass die Seitenstraße Perricher Weg 54a – 54c teilweise als Durchgangsstraße benutzt wird, obwohl sie viel zu schmal ist und die Verkehrsverbotsschilder gerade den Sinn und Zweck haben, einen Durchgangsverkehr zu verhindern.

Aus diesem Grund möchte ich die Verwaltung darum bitten, ein Verkehrshindernis unmittelbar auf dem Übergang zwischen dem Rastplatz/Parkplatz und der landwirtschaftlichen Straße anzubringen. Dies könnte beispielsweise durch einen Poller oder der Verlängerung der Erdaufschüttung geschehen.

Maksim Bondarenko

Vorsitzender der Jusos Wesel