Sehr geehrter Herr Seidel,

sehr geehrter Herr Hense,

wiederholt wurden wir angesprochen, ob es nicht möglich ist, Beerdigungen an Samstagen durchzuführen.

Die Beerdigungskultur verändert sich rapide. Die Menschen werden flexibler, der Arbeitsmarkt verändert sich auch coronabedingt und die Menschen wollen die Beerdigungen individuell gestalten. So wurde der Wunsch nach der Möglichkeit, die Beerdigung ihrer Angehörigen von Montag bis Samstag durchzuführen, laut.

Wir beantragen, dass der Betriebsausschuss in der nächsten Sitzung darüber diskutiert und die Betriebsleitung einen Bericht gibt.

Zur Vorbereitung dieser Diskussion beantragen wir:

• Weseler Beerdigungsfirmen werden in die Diskussion miteinbezogen. Es wird abgefragt, ob bei ihnen der Wunsch und der Bedarf nach Samstagsterminen besteht.
  • Die Kirchen in Wesel werden in die Diskussion einbezogen. Es wird abgefragt, ob sie in der Lage und willens sind, Beerdigungen auch an Samstagen zu begleiten und zu gestalten.
  • Der ASG erklärt, welche Möglichkeiten er sieht, an Samstagen Beerdigungen durchzuführen und fragt ab, inwieweit diese Möglichkeit der Durchführung bei kirchlichen Friedhöfen besteht.