Im Rahmen des 100-Millionen-Euro-Schulneubauprojekts der Stadt Wesel schlägt die Verwaltung ein Leuchtturmprojekt für den Anbau der Konrad-Duden-Realschule im 3D-Druckverfahren vor.

Die Verwaltung stellte dieses Projekt seit Monaten allen Fraktionen vor und erhielt die volle Zustimmung der Fraktionen zu diesem Projekt. Es wurde ein Anbau geplant, der mit einer neuen Technologie und einem nahen heimischen Naturrohstoff (Kies/Sand und Beton) in kurzer Zeit kostengünstig errichtet werden sollte. Die Verwaltung bereitete dieses Projekt mit Ingenieurbüros vor und wurde nun in der Ratssitzung ausgebremst.

Die Grünen bringen die Kiesdebatte in die Diskussion, CDU und FDP schweigen und beerdigen dieses Leuchtturmprojekt ohne Diskussion und Begründung.

Dieser Politikstil ist für Wesel nach Meinung der SPD DIE WESEL PARTEI verheerend! Es wird geplant, es wird Geld ausgegeben, die Verwaltung arbeitet monatelang an diesem Projekt und dann wird es in der Ratssitzung ohne Diskussion von CDU und FDP beerdigt. Den heimischen Rohstoff Kies und Sand gibt es schon seit Jahrhunderten und nicht erst seit der letzten Ratssitzung. Unter dieser Entscheidung leiden nun die Schüler der Realschule, die nun länger auf ihren Anbau warten müssen und der Steuerzahler, der Planungs- und Arbeitskosten für nichts und wieder nichts ausgegeben hat. Es leidet auch das Vertrauen der Mitarbeiter im Rathaus in die Politik. Man lässt sie monatelang an dem Projekt arbeiten, um sie dann schweigend niederzustimmen!

Die Alarmglocken bei der SPD DIE WESEL PARTEI schrillen laut! Was passiert als Nächstes? Wird Jamaika die Millionenstrafe, die durch den Störfall in der Kläranlage entstanden ist, demnächst genauso auf die Bürger durch einen Beschluss abwälzen?