Die Mitglieder des Ausschusses für Bürgerdienste, Sicherheit und Verkehr stimmten dem Antrag der SPD Wesel zur Lösung des Lärmproblems am Spielplatz der Clarenbachstraße zu.

Dies stellt einen großen Fortschritt dahingehend dar, die Belange der Jugend sowie die Belange der Anwohner*innen wahr und ernst zu nehmen.

Im Mai 2021 stimmten die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses einstimmig für den Antrag der SPD Wesel, einen Unterstand für Jugendliche am Spielplatz an der Clarenbachstraße zu errichten. Die Idee für diesen Antrag stammte aus direkten Gesprächen mit Vertreter*innen der Jugendlichen und befriedet Mängel, die die Verwaltung im Spielraumplan darlegte.

Daraufhin meldeten Anwohner*innen Bedenken an, welche durch einen Vertreter der Polizei nicht bestätigt werden konnten. Dennoch beschlossen die Mitglieder einen zweiten Ortstermin. An diesem konnten alle Interessensgruppen, darunter die Anwohner*innen sowie Jugendliche, ihre Bedarfe erläutern und konkretisieren.

Um den Bedürfnissen aller Interessensgruppen nachzukommen, beantragte die SPD im November 2021 entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, weitere Ruhestörungen zu verhindern. Die einstimmige Annahme des Antrages im vergangenen Ausschuss für Bürgerdienste, Sicherheit und Verkehr stellt einen großen Schritt dar, eine Lösung zu finden, die keine Wünsche offen lässt.