Antrag für den nächsten Haupt- und Finanzausschuss

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Westkamp,

wir beantragen, dass der Tagesordnungspunkt „Energie sparen in Wesel“ auf die Tagesordnung gesetzt wird. Die Bürgermeisterin und der Klimaschutzbeauftragte entwickeln ein Konzept, wie die Weseler Bürgerinnen und Bürger, Industrie, Handwerk, Gewerbe und alle Organisationen in eine Kampagne eingebunden werden können. Jede Kilowattstunde, die wir sparen, ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz und zur CO2-Einsparung.

Begründung:

Wer nachts durch Wesel geht und fährt ist manchmal überrascht, wie hell die Stadt ist, wieviel Reklame leuchtet und welche Innen- und Außenräume hell ausgeleuchtet sind. In der Kernnachtzeit z. B. ab 23 Uhr völlig unnötig. Aus diesem Grunde schlagen wir vor, dass die Stadt Wesel eine Kampagne startet, dass jeder über den Bereich nachdenkt, für den er Verantwortung trägt, ob seine Be- und Ausleuchtung sein muss oder ob man nicht dazu übergeht, diese umzurüsten, auszuschalten, zu dimmen usw.

Wir glauben, die Stadt Wesel sollte einen Impuls senden, dass die Verantwortlichen darüber nachdenken und in dem einen oder anderen Fall sicherlich ihr Verhalten ändern.

Das geht auch in Wesel, wie die jährlichen Lichtausschaltungen bei der Aktion „Earth Hour“ geht. Warum nur einmal im Jahr eine Stunde? Warum nicht 365 Tage im Jahr eine Stunde oder eventuell 3 bis 4 Stunden? Das spart für die Betroffenen etwas Geld und kann, wenn viele mitmachen, ein aktiver Beitrag zur CO2-Einsparung sein. Auf jeden Fall wäre es ein weiterer Baustein, Wesel klimaneutral zu entwickeln.