Am 11. Februar trafen sich zur Pressekonferenz mit dem Thema „Reaktivierung der Walsum-Bahn“ Norbert Schilff (Vorsitzender im Ausschuss für Planung und Verkerh im Verkehrsverband Rhein-Ruhr), Kerstin Löwenstein (unsere Landtagskandidatin), Rainer Keller (unser Bundestagsabgeordneter) und Martin Wegner (Vorsitzender im SPD-Stadtverband Wesel).

Durch die Beschlüsse der neuen Bundesregierung werden stillgelegte Bahnstrecken wieder aktiviert. Die Machbarkeitsstudien für die Walsum-Bahn fallen positiv aus. Nach Meinung der Anwesenden dürfen die Planungen und der Bau nicht abschnittweise erfolgen, sondern die Strecke muss in einem Stück bis Wesel geplant und gebaut werden. „Wesel ist als Mittelzentrum bei der Verkehrsinfrastruktur benachteiligt. Die Reaktivierung der Walsum-Bahn ist für unsere Stadt deshalb enorm wichtig“, so Rainer Keller. Auch bei der Verlängerung der Bahnstrecke bis Wesel fällt die Kosten- Nutzungsanalyse positiv aus. „Mit einem höheren Takt können mehr Menschen zum Umstieg auf die Bahn motiviert werden. Darüber hinaus wäre eine zweite Zugverbindung ins Ruhrgebiet eine große Erleichterung für Pendlerinnen und Pendler“, so Norbert Schilff.  Zum Abschluss bekräftigt Kerstin Löwenstein noch, dass sie zusammen mit der neuen Landesregierung dafür sorgen wird, dass die neue Walsum-Bahn durchgehend bis Wesel gebaut wird. Wir werden die Diskussion um die Verlängerung bis Wesel in den kommenden Wochen vorantreiben.