Der Vorstand des adfc Wesel (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Wesel e.V.) und die SPD Wesel haben in der Fraktionssitzung am Montag, den 28.03.2022 über gemeinsame Ziele für den Fahrradverkehr, für Fußgänger und für den Autoverkehr in Wesel gesprochen

In der Sitzung kamen der Vorstand Olaf Bunzel, Hans-Joachim Berg und Marlies Neuhaus vom adfc Wesel zu Wort und brachten gute Vorschläge für die verschiedenen Verkehrsteilnehmer in Wesel mit.

Die SPD DieWeselPartei nimmt gerne ehrenamtlichen Rat von interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Wesel an. Das Ehrenamt muss nach unserer Meinung gestärkt werden. Aus diesem Grunde beantragt die SPD DieWeselPartei für die nächste Ratssitzung, dass die adfc Ortsgruppe Wesel als Sachkundige Einwohnerin zukünftig im Ausschuss für Stadtentwicklung angebunden wird. Zusätzlich beantragen wir, dass auch die Möglichkeit der Teilnahme an der „Interfraktionellen Arbeitsgruppe Mobilität“ gegeben wird.

Die Stärkung des Fahrradverkehrs in der Stadt Wesel ist ein Schwerpunkt der Arbeit der SPD DieWeselPartei. Der Anteil der Fahrradfahrer ist schon sehr hoch, kann aber noch gesteigert werden. Die Politik und der adfc Wesel wollen Wege finden, wie zukünftig für Fahrradfahrer die Nutzung der Fahrradwege noch attraktiver, sicherer, bequemer und möglichst kreuzungsärmer hergerichtet werden können. Ebenfalls steht auch die Errichtung von Fahrradstraßen zukünftig im Fokus der Weseler Verkehrspolitik.