Sehr geehrte Bürgermeisterin Frau Westkamp,

sehr geehrter Landrat Herr Brohl,

die Corona-Krise muss als Chance genutzt werden. Seit mehr als zwei Jahren sind in Deutschland Typisierungsaktionen zur Stammzellenspende fast gänzlich zum Erliegen gekommen. Mehrere tausend Menschen werden derzeit im Kreis Wesel täglich mittels PCR- oder Schnelltest auf Coronaviren getestet. Wer den Corona-Abstrich machen lässt, könnte bei diesem Testtermin gleich noch einen weiteren Abstrich machen lassen und sich als potenzielle/r Spenderin/Spender in die Stammzellen-Datenbank aufnehmen lassen.

Unspektakulär und weit weniger unangenehm als PCR- oder Schnelltest, läuft die Typisierung ab: Die potenzielle Spenderin oder der potenzielle Spender wischt selbst mit einem Wattestäbchen an der Wangenschleimhaut. Die Zellen, die an dem Wattestäbchen hängen bleiben, reichen aus, um daraus Daten für die Stammzellen-Spenderkartei zu gewinnen.

Wir bitten die Verwaltung in Verbindung mit dem Kreis Wesel um Kontaktaufnahme mit der DKMS und um Umsetzung der o.g. Maßnahme an den bekannten Teststationen im Kreis Wesel.

Jörg Thelen                                                    Moritz Hußmann

Ratsherr                                                         stellv. Fraktionsvorsitzender