Im letzten Jahr wurden die neuen X-Bus-Linien eingeführt. Leider wurde Büderich bei der Einführung der Linien X27 und X28, wie bereits bei der SB6, nicht berücksichtigt und wird umfahren. Viele Bürger und Bürgerinnen beschweren sich zurecht darüber, nach wie vor keine attraktive Anbindung an den ÖPNV mit diesen Linien zu haben.

Unserer Meinung nach fängt eine Verkehrs- und Mobilitätswende auch in den kleinen Ortsteilen und einem attraktiven und guten ÖPNV an. Es wird zurecht von vielen gefordert, den eigenen PKW stehen zu lassen und auf den ÖPNV umzusteigen. Leider behindert eine schlechte Anbindung, wie in diesem Fall, für viele Bürgerinnen und Bürger den Umstieg auf den ÖPNV. Das Argument des Zeitverlustes, bei einem Halt in Büderich, ist unserer Meinung nach auch nicht ausreichend. Ein Halt, z.B. an der Haltestelle „Marktstraße“, die vor kurzem auch zu einer Mobilstation und barrierefrei ausgebaut wurde ist, würde nur ein Zeitverlust von ein paar Minuten bedeuten. Der Anschluss an die neue Mobilstation würde außerdem sicher dem Tourismus zugutekommen und die Nutzung des ÖPNV stärken.

Daher beantragen wir, dass sich die Stadt Wesel aktiv beim Kreis Wesel und dem VRR dafür einsetzt, dass die Linien X27 und X28 auch mit einem Halt in Büderich geändert wird.

Christoph Gockeln                                                                Gabi Wegner

Ratsmitglied                                                                           Kreistagsmitglied