Bei der Bürgerinformationsveranstaltung zu den geplanten Kanalbauarbeiten der Stadtwerke Wesel in Ginderich sind viele Fragen offengeblieben. Die Anwesenden Vertreter von den Stadtwerken und dem Auftragnehmer, der Firma G. Mesken GmbH & Co. Hoch-, Tief- u. Straßenbau KG, haben am Dienstag, den 12.03.2024, in der Dorfschule Ginderich über die bereits ab April 2024 und bis Dezember 2026 geplanten Baumaßnahmen zur Ertüchtigung des Kanalnetzes informiert. Eingeladen waren nur diejenigen Anlieger, die direkt an die Baustelle angrenzend wohnen. „Diese Maßnahmen sind aber relevant für alle Gindericherinnen und Gindericher“, mahnt der SPD-Vorsitzende Rafael Lorberg.

„Die Baustelle ist notwendig, aber sie wird das Dorfleben für eine lange Zeit stark beeinflussen.“ So seien zumindest die Anlieger der Straßen Am Zollhof, Am Gertrudenhof, Pastor-Hacks-Straße und Eickelboomstraße zu einer weiteren Informationsveranstaltung einzuladen. „Hier werden auf einen Schlag rund 80 Haushalte vom Verkehr abgeschnitten – die waren alle nicht eingeladen. Eine schriftliche Information ist nicht ausreichend. Zusätzlich sollten für diesen Bereich alternative Zufahrtswege geprüft werden“, fordert Lorberg.

Die Bedenken aus der Anwohnerschaft betreffen insbesondere die Zugänglichkeit der Grundstücke mit dem PKW. Besonders Ältere und Menschen mit Behinderung stünden dann vor großen Herausforderungen. Problematisch dürfte auch die Situation der Gewerbetreibenden sein, die regelmäßig durch schwere LKW angefahren werden müssen. „Wenn die anliegenden Geschäfte monatelang keine Kunden mehr haben, weil sie nur noch unbequem erreichbar sind, kann das schnell existenzbedrohend werden. Das müssen wir unbedingt verhindern“, so Lorberg mit Blick auf Einzelhändler und Handwerksbetriebe weiter. Dafür brauche es noch Antworten von den Verantwortlichen.

Keine Lösung gebe es bisher für die Frage der Bus-Anbindung. Gespräche mit den zuständigen Stellen haben die Verantwortlichen bisher nur angekündigt. „Dabei soll die Maßnahme bereits im April starten! Werden die linksrheinischen Ortsteile nun für zwei Jahre komplett vom X-Bus-Verkehr abgeschnitten?“ fragt sich der SPD-Vorsitzende. „Es muss sichergestellt werden, dass in Ginderich weiterhin die Busse halten können.“ „Die SPD-Mitglieder im Aufsichtsrat der Stadtwerke Wesel werden den Fortgang der Baumaßnahmen weiter begleiten und darauf achten, dass die Beeinträchtigungen für Anwohner und Geschäfte auf ein Mindestmaß reduziert werden“ verspricht Ludger Hovest, SPD-Fraktionsvorsitzender und stellv. Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke. „Wir erwarten eine transparente Informationspolitik und die Einbeziehung aller Betroffenen.“