Seit einigen Jahren ist für die Büdericher Bevölkerung das alte Teilstück der Bundesstraße 58 ein großes Ärgernis. Autorennen werden veranstaltet, Feten gefeiert und die Straße mit dem Wendehammer am Ende wird vermüllt.

Der Juso Vorsitzende Maksim Bondarenko und Ratsherr Christoph Gockeln aus Büderich kämpfen seit Jahren gegen diese problematischen Zustände.

Nun scheint Abhilfe in Sicht – das Verkehrsministerium des Landes NRW teilt jetzt mit, dass die Straße zurückgebaut wird. Auch die Entsiegelung der ehemaligen Fläche am Ende der Straße, wo das ehemalige Baubüro der Rheinbrücke stand, wird im Frühjahr 2022 in Angriff genommen.

Maksim Bondarenko und Christoph Gockeln begrüßen diesen langen überfälligen Schritt, da nun schnelles Fahren und Überholen auf der alten Bundesstraße nicht mehr möglich sein wird. Auch die Entsiegelung der Fläche des ehemaligen Baubüros wird begrüßt. Maksim Bondarenko und Christoph Gockeln weisen aber schon jetzt darauf hin, dass nicht nur eine Entsiegelung reicht, sondern diese Ausgleichsfläche mit hochwertigen einheimischen Sträuchern und Bäumen hergerichtet werden muss.