Antrag zur Betriebsausschusssitzung am 30.11.2023

Sehr geehrte Frau Westkamp,

sehr geehrte Herren,

wir beantragen den Tagesordnungspunkt „Vergrämung von Krähen an den Ringen“ auf die nächste Tagesordnung zu setzen.

Phasenweise fallen hunderte von Krähen auf den Bäumen in den Ringen ein. Sie nisten dort, machen einen unerträglichen Lärm und verkoten die Bürgersteige, die Autos und die Straßen. Das ist kein Problem nur von Wesel, sondern bundesweit.

Da die Vögel seit 1977 unter Schutz gestellt sind, ist es schwierig dagegen vorzugehen. Die Stadt Xanten scheint nun einen Weg gefunden zu haben, wie sie im Innenstadtbereich die Vögel vergrämt hat. Sie nimmt außerhalb der Brutzeit konsequent alle Nester aus den Bäumen, wo sich die Vögel nicht niederlassen sollen. Da die Vögel bevorzugt in den „drei Achsen“ der Bäume nisten, werden die in Frage kommenden Bäume beschnitten, sodass nach Möglichkeit keine „drei Achsen“ mehr vorhanden sind.

Wir beantragen daher:

Der ASG entfernt alle Krähennester an den Ringen, wiederholt diese Aktion, wenn neue Nester gebaut werden, bis zum Beginn der Brutzeit. Darüber hinaus werden in den betreffenden Bäumen „drei Achsen“ zu „zwei Achsen“ zurückgeschnitten.

Die Menschen haben ein Recht auf Schutz vor den Vögeln, hier ist ein Weg aufgezeigt, in dem die Belange der Menschen und Vögel berücksichtigt werden.

Weitergehende Informationen über Erfolge und Misserfolge im Kampf gegen Krähen können in der ARTE Mediathek „Schwarze Schwärme“ ab dem 31.10.23 abrufen werden.