Anträge zur Betriebsausschusssitzung am Donnerstag, 30.11.2023

zum TOP  12 und TOP 15

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Westkamp,

sehr geehrte Herren,

die SPD schlägt folgenden Beschluss vor:

Der ASG beantragt bei den zuständigen Behörden die Entfernung der Krähennester am Herzogenring (im Abschnitt von der Einmündung der Kolpingstraße bis zur Einmündung Fluthgrafstraße) Die Krähennester sollen entfernt werden und die Bäume entsprechend beschnitten werden.

Begründung:

In diesem Bereich befinden sich ca. 40 Krähennester. Die Krähen verursachen Lärm und verkoten diesen Bereich. Dieser Streckenabschnitt ist ein äußerst sensibler Bereich in der Weseler Innenstadt. Auf der einen Seite befindet sich die Ida-Noddack Gesamtschule mit Klassenräumen auf dem Ring, auf der anderen Seite befinden sich ein Jugendzentrum und ein Kindergarten. In diesem Bereich ist Handlung geboten. In der Abwägung Tier oder Mensch geht der Mensch vor und die Tiere müssen an anderer Stelle ihren Platz finden.

Antrag zum TOP 15

Die SPD beantragt, dass im Rahmen der Wirtschaftsförderung vor der Postfiliale in der Feldmark auf der Hamminkelner Landstraße an einigen Stellen der Bordstein abgesenkt wird, sodass die Kunden der Postfiliale ohne Unfallgefahr und Beschädigung des Autos die Parkplätze nutzen können.