Rafael Lorberg ist der neue Vorsitzende der SPD in Wesel. Er folgt auf Martin Wegner, der das Amt zur Verfügung gestellt hatte.
Der Ministerialbeamte (39) kommt aus Wesel-Ginderich und war bisher Vorsitzender der Ortsvereins Wesel-Mitte.
„Als Stadtverbandsvorsitzender werde ich den Aufbruch organisieren, den die SPD jetzt braucht. Wir sind die Partei der sozialen Gerechtigkeit – das gilt auch für Wesel. Diesen Schwerpunkt werden wir weiter in den Blick nehmen und ausbauen.“
Angesichts der herausfordernden Lage der SPD in Deutschland ist Lorberg zuversichtlich: „Die Menschen können sehen, dass wir in Wesel einen guten Job machen. Die Stadt ist eine gut geführte Kommune mit überregionaler Anziehungskraft. Wir stehen für Stabilität und die soziale Stadt für alle.“
Die weiteren Vorstandsmitglieder bleiben bis zur nächsten regulären Wahl im Amt.
„Wir haben ein starkes Team und die passenden Ideen. Die SPD in Wesel ist richtig gut aufgestellt“, so Lorberg.