Auf der Route der Corona-Spaziergänger hat die SPD Wesel auf mehreren Plakaten für die Impfung geworben. Ein Großteil wurde nun zerstört oder entwendet. Die Partei hat Strafanzeige gestellt.

An mehreren Standorten in der Innenstadt hat die Weseler SPD seit Anfang Januar mit Plakaten für die Impfung geworben. Nun ist ein Großteil beschädigt.

„An vier Standorten wurden insgesamt zwölf Plakate beschädigt und beschmiert“, berichtet der   SPD-Vorsitzende Martin Wegner. Ein weiteres Plakat sei darüber hinaus laut Wegner auch entwendet worden.

„Auf die Plakate wurde augenscheinlich auch eingeschlagen und eingetreten“, ergänzen die stellv. SPD-Fraktionsvorsitzenden Moritz Hußmann und Helmut Trittmacher. Die Beschädigungen waren zwar vorhersehbar, jedoch zeige es, dass Teile der Querdenkerszene auch in Wesel vor Sachbeschädigung und Diebstahl nicht zurückschrecke. Eine Strafanzeige wegen Diebstahl und Sachbeschädigung wurde erstattet.

Der Juso-Vorsitzende Maksim Bondarenko betont darüber hinaus: „Teile der Szene sind mit sachlichen Argumenten oder Gesprächsangeboten kaum mehr zu erreichen. Das hat mit einem demokratischem Diskurs nichts mehr zu tun.“ Wer vorsätzlich Straftaten im Deckmantel der Versammlungsfreiheit begehe verlasse den Boden der Demokratie.

„Wir werden uns auf keinen Fall von solchen Aktionen einschüchtern lassen“, betonen Martin Wegner und die Sozialdemokraten einhellig.