Mit Unverständnis nimmt die SPD WESELPARTEI zur Kenntnis, dass die Grünen in Wesel den Bau des Kombibades am Rhein durch Einwände verzögern wollen und billigend in Kauf nehmen, dass eine lange Zeit kein geordneter Badebetrieb in Wesel stattfinden kann.

Auch für die Grünen in Wesel gelten die physikalischen Gesetze. Eine alternative Energieversorgung des Kombibades gegenüber dem Ratsbeschluss ist nicht möglich! Die vorhandenen 20 Prozent Erdwärme sind nicht ausreichend! Ein CO2-freies Bad in dieser Größe gibt es nirgendwo und nach Auskunft aller Gutachter ist eine solche Umsetzung zurzeit nicht möglich. Der ökologisch saubere Weg ist es, nicht den Bau des Kombibades auf den Nimmerleinstag zu verschieben, sondern vernünftig ist es, das Machbare zu realisieren, geeignete Ausgleichsmaßnahmen zu finden und zu verwirklichen. Das Heubergbad zerbröselt uns unter unseren Händen, also ist zügiges Handeln das Gebot der Stunde.

Die Weseler Politik hat die Pflicht, Schulschwimmen, Schwimmkurse, Vereinsschwimmen und den öffentlichen Badebetrieb zum Vergnügen für die Menschen in Wesel zu ermöglichen.

Die SPD WESELPARTEI wird alles dafür tun, dass der Bau des Kombibades gemäß dem Ratsbeschluss zügig umgesetzt wird. Im Gegensatz zu den Parteien der Jamaika-Koalition, die in dieser Frage ideologisch völlig auseinanderliegen, fühlen wir uns den Menschen in Wesel mit dem Bau des Kombibades verpflichtet.

SPD-Fraktionsvorsitzender