der Rhein-Ruhr Express bietet für die Bevölkerung viele Chancen und Möglichkeiten, die selbstgesteckten Umweltschutzziele zu erreichen. Mit Aufnahme des RE5 in den Vorlaufbetrieb zum RRX5 kommen bereits jetzt schon viele Weseler Bürgerinnen und Bürger in den Genuss, die neuen und in vieler Hinsicht verbesserten Schienenfahrzeuge nutzen zu können.

Leider hat die angestrebte Ausgestaltung des RRX5 für Wesel einen entschiedenen Nachteil: Unsere jetzige Direktverbindung Wesel-Koblenz wird bis Düsseldorf eingekürzt. Ein sich hieraus ergebender, wesentlicher Nachteil ist, dass damit die einzige Direktverbindung nach Köln entfällt. Bereits jetzt tragen viele Nutzer dieser Verbindung die Bitte an uns heran, hiergegen zu intervenieren und uns für den Erhalt einzusetzen.

Sicherlich ist der derzeitige Zuglauf mit ca. 200 km Strecke äußerst verspätungsanfällig, sodass Kürzungen vorgenommen werden sollten. Auch erscheint eine Strecke von Wesel bis Koblenz als nicht zielführend. Allerdings ist ein Rhein-Express, welcher den Niederrhein mit Köln verbindet, aus unserer Sicht essenziell und wird sowohl von Pendlern als auch Studenten und Torristen ausgiebig genutzt. Wir gehen davon aus, dass bei einem zukünftigen Umstieg in Düsseldorf oder Duisburg der SPNV in Richtung Köln an Attraktivität verlieren wird. Dies gilt es zu verhindern.

Wir fordern daher sowohl den VRR-Vorstand, als auch das Präsidium des VRR-Verwaltungsrates auf zu prüfen, ob eine Kürzung des Zugverlaufs des RRX5 bis Köln eine alternative darstellt.